Caritas Zentralschweiz: Grundkurs in Sterbebegleitung
Interessieren Sie sich dafür, Schwerkranke und Sterbende zu begleiten oder möchten sich auf das Lebensende von Angehörigen vorbereiten?
Im Grundkurs Sterbebegleitung erfahren Sie, wie Sie für Menschen am Lebensende da sein können. Gleichzeitig bietet dieser die Möglichkeit, sich mit der eigenen Sterblichkeit und mit Abschied auseinanderzusetzen. Der Kurs ist sowohl eine persönliche als auch eine fachlich-thematische Weiterbildung.
Der achttägige Grundkurs von Caritas Zentralschweiz deckt ein breites thematisches Feld der Begleitung in der letzten Lebensphase ab.
Lerninhalte
Die Teilnehmenden erfahren, wie sie für Menschen am Lebensende da sein können.
Lernziele
Sie lernen durch eine intensive und auch persönliche Reflexion mit dem Thema Betroffene und deren Angehörige unterstützend zu begleiten, auch in schwierigen, herausfordernden Situationen.
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, über den eigenen Lebensweg und die eigenen Erfahrungen mit Sterben, Tod und Trauer zu reflektieren und viel über die Bedürfnisse Sterbender zu erfahren, um diese immer feiner wahrzunehmen und unterstützend begleiten zu können.
Kursleitung
Thomas Feldmann, Leiter Fachstelle Begleitung in der letzten Lebensphase, Caritas Zentralschweiz
Anmeldung
Anzahl Teilnehmende
max. 20