M02: Grundzüge der Religionspädagogik

Die Teilnehmenden lernen Grundfragen, Didaktik, Rollen und Medien im religiösen Lernprozess kennen, situativ einordnen und beurteilen.

Datum
Samstag, 07.12.2024
bis Samstag, 28.06.2025
Ort
Römisch-katholische Landeskirche des Kantons Luzern
Abendweg 1, 6006 Luzern
Kosten
CHF 400.00
CHF 350.00 als Weiterbildung
Voraussetzung

Im Rahmen der Ausbildung nach ForModula: Nachweis der Aufnahme in den Bildungsgang Katechetin/Katechet einer katechetischen Fachstelle. Kompetenzen des Moduls 3 oder 4 müssen nachgewiesen oder parallel dazu erworben werden.
Das Modul 02 kann auch als Weiterbildungskurs besucht werden.

Inhalte
  • Religionspädagogik im Kontext von Kirche und Gesellschaft
  • Religiöse Entwicklung des Kindes
  • Konzepte von Lehren und Lernen
  • Didaktik und Methodik des Unterrichtens
  • Kommunikation
  • Rollenverständnis
     
Kompetenznachweis
  • Schriftliche Erarbeitung einer sach- und altersgerechten Unterrichtseinheit
  • Präsentation eines Unterrichtsimpulses
     
Lernziele

Die Teilnehmenden

  • verstehen Religionspädagogik im Kontext von Kirche und Gesellschaft und reflektieren die Chancen und Grenzen der verschiedenen Lernorte des Glaubens.
  • Sie entwickeln ein Verständnis für ökumenische bzw. interreligiöse Anliegen der Religionspädagogik
  • setzen sich mit Rahmenbedingungen auseinander, wie theologische Schlüsselthemen religionspädagogisch umgesetzt werden können
  • unterscheiden, vergleichen und reflektieren verschiedene Modelle der religiösen und ethisch-moralischen Entwicklung von Kindern und Jugend¬lichen beiden Geschlechts.
  • verstehen Sinn und Zweck der Steuerungsinstrumente der verschiedenen Lernorte (z.B. Lehrpläne)
  • kennen verschiedene Kontextbedingungen religiösen Lernens (in der Schule, projektorientiert, konfessionell oder ökumenisch)
  • verstehen, wie Lernprozesse ablaufen. Sie nehmen Unterschiede wahr (Geschlecht, Kultur, Sprache, …) und reflektieren deren Einflüsse auf das pädagogische Handeln
  • kennen verschiedene Lern- und Arbeitsformen und können zwischen lehrer-/leiterzentrierten und kinder-/jugendzentrierten Formen differenzieren
  • beurteilen situationsbezogen religionspädagogische Arbeitsmaterialien 
  • kennen theoretische Hintergründe zu Kommunikation in Lernprozessen, besonders zur Feedback-Kultur
  • kennen ihre Rolle als Moderator/in in einem religiösen Lernprozess und können ihr Verhalten kritisch reflektieren
     
Lernzeit

100 Stunden
(63 Stunden Kurszeit, 37 Stunden individuelle Lernzeit)

Angebotsform

5 Kurstage (Samstag, 08:30-17.00 Uhr)
7 Abende (Donnerstag, 18:15-21:45 Uhr)
1 Halbtag in Absprache (Besuch des pädagogischen Medienzentrums)
 

Daten
  • Samstag, 7. Dezember 2024, 08:30-17:00 Uhr 
  • Samstag, 18. Januar 2025, 08:30-17:00 Uhr
  • Donnerstag, 30. Januar 2025, 18:15-21:45 Uhr
  • Samstag, 15. Februar 2025, 08:30-17:00 Uhr
  • Donnerstag, 20. Februar 2025, 18:15-21:45 Uhr
  • Samstag, 22. März 2025, 08:30-17:00 Uhr
  • Donnerstag, 3. April 2025, 18:15-21:45 Uhr 
  • Donnerstag, 10. April 2025, 18:15-21:45 Uhr 
  • Donnerstag, 8. Mai 2025, 18:15-21.45 Uhr
  • Donnerstag, 15. Mai 2025, 18:15-21.45 Uhr
  • Donnerstag, 22. Mai 2025, 18:15-21.45 Uhr
  • Samstag, 28. Juni 2025, 08:30-17:00 Uhr

Ein Halbtag in Absprache

  • Freitag, 7. Februar 2025, 08:30-11:30 Uhr oder
  • Mittwoch, 19. Februar 2025, 14:00-17:00 Uhr

 

Abschluss

Kompetenznachweis

 

Anbieterin

Katholische Kirche im Kanzon Luzern
Fachbereich Pastoral - Religionsunterricht und Katechese

 

Verantwortlich für die Durchführung

Gabrijela Odermatt, Leitung Bildungsgang Katechese

 

Anmeldeschluss

Montag, 7. Oktober 2024

Anzahl Teilnehmende

max. 18

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