M02: Grundzüge der Religionspädagogik
Die Teilnehmenden lernen Grundfragen, Didaktik, Rollen und Medien im religiösen Lernprozess kennen, situativ einordnen und beurteilen.
Voraussetzung
Im Rahmen der Ausbildung nach ForModula: Nachweis der Aufnahme in den Bildungsgang Katechetin/Katechet einer katechetischen Fachstelle. Kompetenzen des Moduls 3 oder 4 müssen nachgewiesen oder parallel dazu erworben werden.
Das Modul 02 kann auch als Weiterbildungskurs besucht werden.
Inhalte
- Religionspädagogik im Kontext von Kirche und Gesellschaft
- Religiöse Entwicklung des Kindes
- Konzepte von Lehren und Lernen
- Didaktik und Methodik des Unterrichtens
- Kommunikation
- Rollenverständnis
Kompetenznachweis
- Schriftliche Erarbeitung einer sach- und altersgerechten Unterrichtseinheit
- Präsentation eines Unterrichtsimpulses
Lernziele
Die Teilnehmenden
- verstehen Religionspädagogik im Kontext von Kirche und Gesellschaft und reflektieren die Chancen und Grenzen der verschiedenen Lernorte des Glaubens.
- Sie entwickeln ein Verständnis für ökumenische bzw. interreligiöse Anliegen der Religionspädagogik
- setzen sich mit Rahmenbedingungen auseinander, wie theologische Schlüsselthemen religionspädagogisch umgesetzt werden können
- unterscheiden, vergleichen und reflektieren verschiedene Modelle der religiösen und ethisch-moralischen Entwicklung von Kindern und Jugend¬lichen beiden Geschlechts.
- verstehen Sinn und Zweck der Steuerungsinstrumente der verschiedenen Lernorte (z.B. Lehrpläne)
- kennen verschiedene Kontextbedingungen religiösen Lernens (in der Schule, projektorientiert, konfessionell oder ökumenisch)
- verstehen, wie Lernprozesse ablaufen. Sie nehmen Unterschiede wahr (Geschlecht, Kultur, Sprache, …) und reflektieren deren Einflüsse auf das pädagogische Handeln
- kennen verschiedene Lern- und Arbeitsformen und können zwischen lehrer-/leiterzentrierten und kinder-/jugendzentrierten Formen differenzieren
- beurteilen situationsbezogen religionspädagogische Arbeitsmaterialien
- kennen theoretische Hintergründe zu Kommunikation in Lernprozessen, besonders zur Feedback-Kultur
- kennen ihre Rolle als Moderator/in in einem religiösen Lernprozess und können ihr Verhalten kritisch reflektieren
Lernzeit
100 Stunden
(63 Stunden Kurszeit, 37 Stunden individuelle Lernzeit)
Angebotsform
5 Kurstage (Samstag, 08:30-17.00 Uhr)
7 Abende (Donnerstag, 18:15-21:45 Uhr)
1 Halbtag in Absprache (Besuch des pädagogischen Medienzentrums)
Daten
- Samstag, 7. Dezember 2024, 08:30-17:00 Uhr
- Samstag, 18. Januar 2025, 08:30-17:00 Uhr
- Donnerstag, 30. Januar 2025, 18:15-21:45 Uhr
- Samstag, 15. Februar 2025, 08:30-17:00 Uhr
- Donnerstag, 20. Februar 2025, 18:15-21:45 Uhr
- Samstag, 22. März 2025, 08:30-17:00 Uhr
- Donnerstag, 3. April 2025, 18:15-21:45 Uhr
- Donnerstag, 10. April 2025, 18:15-21:45 Uhr
- Donnerstag, 8. Mai 2025, 18:15-21.45 Uhr
- Donnerstag, 15. Mai 2025, 18:15-21.45 Uhr
- Donnerstag, 22. Mai 2025, 18:15-21.45 Uhr
- Samstag, 28. Juni 2025, 08:30-17:00 Uhr
Ein Halbtag in Absprache
- Freitag, 7. Februar 2025, 08:30-11:30 Uhr oder
- Mittwoch, 19. Februar 2025, 14:00-17:00 Uhr
Abschluss
Kompetenznachweis
Anbieterin
Katholische Kirche im Kanzon Luzern
Fachbereich Pastoral - Religionsunterricht und Katechese
Verantwortlich für die Durchführung
Gabrijela Odermatt, Leitung Bildungsgang Katechese
Anmeldeschluss
Montag, 7. Oktober 2024
Anzahl Teilnehmende
max. 18